eWorkBau

Webservice-basiertes multimediales Lehr-/Lernkonzept für die bauhandwerkliche Aus- und Weiterbildung für die modellbasierte Arbeitsweise

Projektergebnis

Im didaktischen Bereich sind wegweisende Qualifizierungsmöglichkeiten einschließlich ihrer technischen Voraussetzungen konzipiert worden. Nach einer anschließenden Erprobungsphase sind die erarbeiteten Kenntnisse ausgewertet und für eine Optimierung des Gesamtkonzeptes verwendet worden. In dem entwickelten Lehr-/Lernkonzept stehen der Erwerb von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Problemlösung durch mobile Kommunikation und modellbasierte Kooperation der Lehrgangsteilnehmer untereinander im Mittelpunkt. Daher umfasst das didaktische Konzept Lehrangebote, die über Web-Services auch auf der Baustelle das Learning-by-doing unterstützen.

Operatives Ergebnis ist der Aufbau der Lehrinhalte auf authentischen Projekten aus der Baupraxis. Die Ausprägung der BIM-basierten Arbeitsweise, der Abläufe und das Informationsmanagement sind sehr unterschiedlich, wozu die gewerkespezifische Software ein weiteres beiträgt. Daher sind mehrere typische Gewerke untersucht worden. Mit Handwerksbetrieben sind beispielhafte Projekte aus den Gewerken Maurer/Betonbauer, Dachdecker, Elektro und Metall ausgewählt worden, die unterschiedliche Größe, Komplexität und Informationsmanagementbedarf aufweisen. Die Gewerke sind federführend von den am Projekt beteiligten Handwerkskammern (Handwerkskammer Koblenz: Elektro, Handwerkskammer Münster: Maurer/Betonbauer, Metall, im Unterauftrag: Handwerkskammer Dresden: Dachdecker) betreut worden, die auch für die Ansprache der Betriebe verantwortlich sind.

Downloads: